5 Wünsche für die Zukunft

Wie sieht die Zukunft der Freiheit unserer Meinung nach aus? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Wofür muss sie geschützt werden?

Diesen Fragen ging die Arbeitsgruppe „Dialog“ im Rahmen ihrer Projektarbeit in einem Workshop nach.

1

Meinungsfreiheit und investigativer Journalismus sind wichtig für eine freie und objektive Berichterstattung. Medienmonopole und Regierungskontrolle über Medien gefährden diese wichtige Aufgabe.

2

Für eine persönliche, individuelle Freiheit ist uns Chancengerechtigkeit wichtig. Jeder Mensch sollte ungeachtet seiner/ihrer Herkunft, Geschlechts, oder anderen Merkmalen seine/ihre Persönlichkeit frei entfalten können und individuellen Interessen nachgehen dürfen.

3

Wir wünschen uns, dass alle Menschen, die Freiheit genießen können, zu reisen und sich frei zu bewegen.

4

Für uns ist wichtig, dass durch politische und historische Bildung sichergestellt wird, dass auch (junge) Menschen, die keine Erfahrung mit Unfreiheit gemacht haben, sich weiter dafür interessieren.

5

Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung. Die Menschen sollten ihr Konsumverhalten an Ressourcen und Natur beachten und nachhaltig leben.